Die Ausgangslage

  • Seit elf Jahren sozialdemokratische Oberbürgermeisterin (Heike Kaster-Meurer)
  • Starke CDU im Kreis (Landrätin) und in der Stadt, holt OB-Kandidatin von außen
  • Überalterte FDP mit junger Nachwuchshoffnung als OB-Kandidat
  • Grüne ohne eigenen Kandidaten

Unser Vorgehen

  • Analyse der Ausgangslage
  • Besprechung mit dem Kandidaten und Ausloten der Zusammenarbeit
  • Erläuterung, was wir unter Wahlkampf verstehen. Konsens.
  • Klärung des Budgets (Geld schießt nicht nur Tore!)

Der Kandidat

  • Emanuel Letz
  • Polizeihauptkommissar
  • Referent der FDP-Landtagsfraktion
  • Stadtverbandsvorsitzender der FDP
  • Lebt schon immer in Bad Kreuznach

Das Corporate Design und die Slogans

Das Kampagnen-Logo:

     

Die Slogans:

Bad Kreuznach kann mehr.

Frischen Schwung für Bad Kreuznach.

 

Die Kampagne / Phase 1

  • Agendasetting
  • Themen herausarbeiten
  • Angriff auf amtierende Oberbürgermeisterin
  • Ignorieren CDU-Kandidatin
  • Kein Eingehen auf Themen und Angriffe der anderen Kandidatinnen/Parteien

Die Medien und Materialien

  • Plakate, Videoboards  und Banner
  • Kampagnen-Button
  • Broschüre und 2 Greeting-Cards
  • Anzeigen / Print und Online
  • 3 Radiospots
  • Facebook / Instagram / Website
  • Türhänger / Stadtteilbesuche
  • Professionelle Verteilung
  • Präsenz vor Ort

Die Kampagne / Phase 2 Stichwahl

In die Stichwahl gehen die CDU-Kandidatin und der FDP-Kandidat Emanuel Letz. Die Kampagne wird von uns nun anders ausgerichte und zugespitzt:

Angriff auf CDU-Kandidatin:

  • Jobhopping – sie sucht nur einen gut bezahlten Job
  • Sie kennt Bad Kreuznach und die Menschen nicht
  • Die Stadt interessiert sie nicht wirklich
  • Parteienhopping: von Grün zur CDU
  • Hat keine Ahnung von Stadtpolitik und Stadtverwaltung

Die Kampagne / Phase 2 Stichwahl

Neupositionierung des FDP-Kandidat Emanuel Letz. Hervorhebung das regionale und lokale Know How und die Verwurzelung in der Stadt

Positionierung und Pro-Kampagne

  • Kennt Stadt und Menschen
  • Präsenz vor Ort
  • Themenprofilierung
  • 7-Punkte-Aktionsplan
  • Prominente Unterstützer
  • Schwerpunktaktionen in CDU-Hochburg

Wahlempfehlungen vor der Stichwahl

Die CDU-Kandidatin Sabine Drees erhält zahlreiche Wahlempfehlungen. Der FDP-Kandidat bekommt Unterstützung von Prominenten aus der eigenen Partei:

Positionierung und Pro-Kampagne

  • Vorstand der Grünen empfiehlt: Sabine Drees
  • Vorstand der SPD empfiehlt: Sabine Drees
  • Prominente Unterstützer für Emanuel Letz:  Volker Wissing, Christian Lindner, Daniela Schmitt;

Die Endphase: Erzeugung einer Aufbruchstimmung

Noch einmal intensiver Wahlkampf in den letzten zwei Wochen vor der Wahl. Das hervorragende Abschneiden im ersten Wahlgang mobilisierte neue finanzielle Unterstützung in erheblichem Umfang! Klare Gewinnerstrategie!

Die Kampagne zur Stichwahl:

  • Bandwaggon-Effekt nutzen
  • Persönliche Präsenz in CDU Hochburg
  • Haushaltsdeckende Verteilung des Aktionsprogramms
  • intensive Radiokampagne
  • intensive Anzeigenkampagne im Print und in den Online-Ausgaben
  • Count-down-Kampagne in den sozialen Medien

Das Wahlergebnis

Klarer Sieg für Emanuel Letz. Der Wahlkampf endet mit einem vollen Erfolg und er zeigt auch wie wenig wirksam Wahlempehlungen der anderen Parteien sein können!